30 Kubikmeter frische Luft

Von Bernd Festerling

Um sich wohlzufühlen, braucht der Mensch stündlich den Inhalt eines mittelgroßen Zimmers – an frischer Raumluft.

Es ist nicht so, dass immer Sauerstoff fehlen würde. Meist gibt es von dem Stoff mehr als genug. Draußen sowieso, und auch im Büro ist unser wichtigstes Lebensmittel normalerweise ausreichend vorhanden. Selbst dann, wenn mal wieder zuverlässig der Chef oder die lieben Kollegen für ‚dicke‘ Luft gesorgt haben. So viel Sauerstoff können wir gar nicht verbrauchen, als dass die Atemluft richtig ‚dünn‘ würde. Zahlenakrobaten sind der Meinung, dass sich 100 Menschen „körperlich leicht arbeitend“ in einem einzigen Zimmer aufhalten könnten, ohne dass gleich akuter Sauerstoffmangel einträte, theoretisch.

Schlapp durch Anstieg des Kohlendioxidgehaltes

Warum also lüften? Es soll sogar ganz schlaue Zeitgenossen geben, die in ihrer Wohnung eine kontrollierte Lüftungsanlage installiert haben. Warum? Ganz einfach: Weil in Wohnräumen nicht der Sauerstoff das Problem ist, sondern zu hohe Gehalte an Kohlendioxid und Feuchtigkeit Bewohnern und Bausubstanz das Leben schwer machen (weitere Infos zum Thema hier). Im Anstieg des Kohlendioxidgehaltes liegt der wahre Grund von Müdigkeit und Abgespanntheit. Und in einem erhöhten Wassergehalt der Raumluft steckt eine beträchtliche Gesundheitsgefahr durch Schimmel- und Pilzsporenbildung – gefährlich auch für Wände und Mobiliar.

Aufgeweckte sorgen für Frischluftzufuhr

Die Lösung: eine kontrollierte, am besten gleich mit energiesparender Wärmerückgewinnung ausgestattete Wohnraumlüftungsanlage. Moderne Lüftungssysteme funktionieren bedarfsgesteuert, je nach Anzahl der Bewohner. So eingestellt sorgen Raumluftanlagen stets für die hygienisch notwendige Luftwechselrate: 30 Kubikmeter frische Luft pro Person pro Stunde wurde von Lüftungsexperten als idealer Wohlfühl- und Gesundheitswert, ganz an der Praxis orientiert, errechnet. Welche Wirkung der frische Inhalt eines Zimmers hat, der jede Stunde erneuert wird? Fragen Sie einen wachen Menschen.

Weitere Zahlen des Monats

14 000 Energieexperten

Klimaschutz 2020

87 Prozent ...

152.000 Wohnungseinbrüche

Verbrauchswert: 1,5 Liter

Pollenalarm 772

Atemfrequenz 30.000

Fotonachweis

  • Fotolia - insidethepicture
    Fotolia - stockWERK